Elefanten als Arbeitstiere

Die Elefanten sind die größten Landsäugetiere und haben auf den Menschen schon seit Jahrhunderten eine große Anziehungskraft.
Der Elefant wird heute im überwiegenden Teil nur wegen seinen Stoßzähne gejagt! Der Import und der Verkauf ist verboten.  Der Schwarzmarkt ist immer wieder ein einträgliches Geschäft. Es kommt auch vor, dass die Beine verkauft werden. Aus diesen werden dann Stühle und Tische gemacht. Man ist schon sehr einfallsreich, mit was man Geld verdienen will.

Der Mensch, der seit Jahrhunderten Krieg führen muss, hat auch dieses Wesen dazu hergenommen. Die indischen Elefanten waren in Asien und Europa im Krieg gewesen. Schon hieran erkennt man, wie der Elefant mit seinem weichen Wesen dies gehorsam ausgeführt hat. Der Mensch hat dies in vollen Zügen ausgenutzt und diese sanften Wesen in den Krieg ziehen lassen. Das Tier war ihm an dieser Stelle vollkommen egal, nur der Sieg zählte.
Bereits 4 Jahrtausend v. Chr. waren die Elefanten im ägyptischen Einflussgebiet ausgestorben, man kann auch sagen sie wurden ausgerottet. Thutmosis III reiste extra zur Elefantenjagd nach Asien.
Dies wurde auch in assyrischen Königsinschriften des 11 bis 9 Jahrhunderts v. Chr. bereits festgehalten - das Elefantenjagd im Zweistromland erfolgt sind.
Selbst im Altertum sind bereits Elefanten in Indien zum Einsatz gekommen. Die Griechen kannten am Anfang Elefanten nur nach hören sagen. Was die Griechen aber sehr gut kannten, war das Elfenbein, was dort als Handelsobjekt zum Einsatz kam. Die erste Begegnung mit Elefanten hatten die Griechen bei der Schlacht von Gaugamela. Später wurden in allen Diadochen-Herren bis zu 500 Elefanten eingesetzt. Der wohl Bekannteste war Pyrrhus, der die Elefanten bei den Kämpfen um Rom einsetzte. Die Römer, die bis dahin noch keine Elefanten gesehen hatten, nannten die Elefanten anfänglich „Lukanische Ochsen“.

In Indien und Asien wurden die Elefanten in der Holzwirtschaft eingebunden. Wie man die wilden Elefanten dazu bekommen hat, wird in einem gesonderten Text niedergeschrieben.
Die afrikanischen Elefanten wurden als Fleisch- und Elfenbeinlieferanden niedergemetzelt, anders kann man dies nicht beschreiben. Die asiatischen Elefanten sind Nutztiere und werden auch sehr oft als Lastentiere eingesetzt.
Wegen ihrer Intelligenz und ihrer enormen Größe werden sie gerne im Zirkus eingesetzt. Der afrikanische Elefant, so sagt man lässt sich kaum dressieren und wird von daher in Zirkusse nicht verwendet.
Die Haltung der großen Tiere ist allerdings sehr problematisch und kann bei Mensch und Tier zu Problemen führen. Die Europaen Elephant Group werden als die gefährlichsten Wildtiere in Menschenhand bezeichnet. Es kommt immer wieder zu Unfällen mit dem Pflegepersonal. Keine andere Tierart hat in der Zoohaltung mehr Menschen getötet als die grauen Riesen. Viele Elefanten zeigen durch ihre Gefangenschaft auch extreme Verhaltensstörungen auf, die wohl bekannteste Störung bei Elefanten ist das rhythmische Hin- und Her bewegen, auch Wehen genannt. Dieses Verhalten kann über mehrere Stunden gehen.

Jeder kennt Hannibal (218 v. Chr.) der mit mehr als 30 afrikanischen Elefanten die Alpen überquerte. In dieser Erzählung wird aber nicht beschrieben, dass diese Aktion fast zur Ausrottung der afrikanischen Elefanten geführt hätte.

Bei den afrikanischen Elefanten sind zwei Arten am bekanntesten. Das ist der Waldelefant, der kleine runde Ohren hat. Wird auch hin und wieder als Rundohrelefant bezeichnet. Der größere ist der Steppenelefant, der sehr große Lappenohren hat.
In Asien gibt es noch Elefantenschulen, in denen Elefanten für Touristen und teilweise für die Arbeit noch heute abgerichtet werden.

Um hier aber jetzt kein falsches Bild über Thailand abzugeben, wurde ich darauf hingewiesen, dass die Elefanten in Thailand unter Naturschutz stehen. Die Camps kümmern sich ausschließlich um Vollwaise Elefantenbabys, verletzte Elefanten und um hungernde Elefanten in der Wildbahn. Die Trainer auch Mahuts genannt, bleiben mit ihrem Zögling ein Leben lang zusammen. Die Touristenattraktion wirkt nach außen, als wenn die Elefanten ausgebeutet werden würden und doch haben beide ihre Aufgabe und bilden einen wichtigen sozialen Hintergrund in Thailand.

Man hat Elefanten auch für die Suche von Tretminen eingesetzt. Dabei wurden einige Elefanten so schwer verletzt, man musste sie dann erschießen.

Autor: © Regina Polutta